Die Stadt Schwabach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kämmereiamt, Sachgebiet Stadtkasse, eine/n
Buchhalter/in (m/w/d)
in Teilzeit mit 32 bzw. 31 Wochenstunden in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
WIR FREUEN UNS AUF SIE UND BIETEN IHNEN:
Attraktive Vergütung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach den Bestimmungen des BayBesG bzw. TVöD bis zu Besoldungsgruppe A 7 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 7 TVöD (zur Entgelttabelle)
Flexible Arbeitszeitmodelle
Krisensicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven Arbeitsumfeld
30 Tage Urlaub bei einer Fünftagewoche sowie zusätzliche freie Tage (u. a. am 24. und 31. Dezember)
Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Betriebliche Altersversorgung und betriebliches Gesundheitsmanagement
Verschiedene Angebote für städtische Mitarbeitende (Fahrradleasing, Mitarbeiterfest, Sport, Gesundheitstag usw.)
VGN-Firmenabo und Deutschlandticket Job mit monatlichem Zuschuss durch die Stadt Schwabach
DAS AUFGABENGEBIET UMFASST INSBESONDERE:
Zahlungsverkehr mit Kassenbuchhaltung in Sachkonten und Personenkonten der Stadt sowie der Stiftungen nach kommunaler doppischer Buchführung
Buchen im Verwahr- und Vorschusskontenbereich
Erstellen von Festsetzungsbescheiden
Überwachung von Mahnsperren und Stundungen
Pflege der SEPA-Mandate
Prüfung und Abrechnung von Kassenautomaten
Überwachung der Vorschüsse und Verwahrgelder
Überwachung von offenen Posten und Zahlungseingängen etc.
Vorbereitung des Tagesabschlusses in der Stadtkasse
Führung von Kontogegenbüchern
Vorbereitung der Haushaltsrechnung sowie des Jahresabschlusses
Mitwirkung bei der Aufarbeitung von Altfällen
WIR ERWARTEN:
Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder den erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I (BL I)
Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene und der beschriebenen Tätigkeit entsprechende mindestens dreijährige kaufmännische Berufsausbildung (z. B. Bankkaufmann/-frau)
Idealerweise bereits gute Kenntnisse in der kommunalen Doppik
Fundierte PC-Kenntnisse in Word und Excel und idealerweise im Fachprogramm CIP
Kostenbewusstsein und Zahlenverständnis
Organisations- und Verhandlungsgeschick
Teamfähigkeit
Engagierte, eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise
Belastbarkeit und Ausgeglichenheit, auch bei schwierigen Gesprächssituationen mit Bürgerinnen und Bürgern bzw. Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ämtern