STELLENAUSSCHREIBUNG

Image

Die Stadt Schwabach sucht für das Kämmereiamt, Sachgebiet Stadtkasse, eine/n Mitarbeiter/in als

Hauptbuchhalter/in und stellvertretende/n Kassenverwalter/in (m/w/d)

in Vollzeit mit 40 bzw. 39 Wochenstunden. Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt. Die Planstelle ist mit Besoldungsgruppe A 9 QE 2 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet.

DER AUFGABENBEREICH UMFASST NEBEN DER STELLVERTRETENDEN KASSENLEITUNG INSBESONDERE:

  • Leitung der Kassenbuchhaltung
  • Prüfung von Kassenanordnungen und kasseninternen Buchungsanordnungen für Erstattungen und Aufrechnungen
  • Abstimmung von Tages-, Monats- und Vierteljahresabschlüssen
  • Bearbeitung der schwierigen buchhalterischen Tätigkeiten
  • Mitwirkung bei der Aufstellung und Durchführung der Jahresrechnung
  • Einleitung und Überwachung von Mahn- und Vollstreckungsmaßnahmen mit dazugehörigen Grundeinstellungen in den Fachverfahren
  • Mitwirkung bei den automatisierten Arbeitsabläufen (Lastschriften, Überweisungen etc.)
  • Sonderabschlüsse erstellen
  • Bearbeitung, Abstimmung und Prüfung von Schnittstellen
  • Federführende Systembedienung bzw. -nutzung der jeweiligen Buchhaltungssoftware mit Anbindung an Vollstreckungsverfahren
  • Mitwirkung bei Einführung von digitalen Bezahlverfahren
  • Kooperation mit anderen Ämtern z. B. zur Abstimmung von Abläufen
  • Berechnung der Kassenliquidität

WIR ERWARTEN:

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, den erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I (BL I) oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft den Beschäftigtenlehrgang I (BL I) zu absolvieren
  • Erfüllen der Voraussetzungen zur Ernennung zum/zur stellvertretenden Kassenverwalter/in nach Art. 100 GO
  • Gute Kenntnisse in der Buchhaltung sowie die Bereitschaft, sich kurzfristig intensiv in die kommunale Doppik sowie in das Fachprogramm CIP einzuarbeiten
  • Gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • Bereitschaft zur Weiterbildung (auch Lehrgang „Buchhalter/in kommunal“)
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Ausgeglichenheit auch bei schwierigen Gesprächssituationen mit Bürgerinnen und Bürgern bzw. Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ämtern
  • Engagierte, eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise

WIR FREUEN UNS AUF SIE UND BIETEN IHNEN:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • VGN-Firmenabo zzgl. 30 Euro Zuschuss durch die Stadt Schwabach
Zurück zu den Stellenangeboten Online-Bewerbung